Die Bedeutung von RAL

Das RAL-Institut in Sankt Augustin schafft Gütezeichen und überwacht deren Träger, die Gütegemeinschaften. Ein RAL-Gütezeichen ist weitaus mehr als nur ein Prüf- oder Überwachungszeichen.

Gütezeichen sind Ausweise stetig neutral überwachter hoher Qualität von Produkten und Dienstleistungen, die vom RAL-Institut auf der Grundlage der "Grundsätze für Gütezeichen" anerkannt wurden.

Gütezeichen bezwecken die Kennzeichnung von Produkten und Dienstleistungen, die nach hohen festgelegten Qualitätskriterien hergestellt, bzw. angeboten werden. RAL-Gütegemeinschaften legen in einem Anerkennungsverfahren gemeinsam mit Herstellern und Anbietern, Handel und Verbrauchern, Prüfinstituten und Behörden die Anforderungen für die jeweiligen Gütezeichen fest.

Gütezeichen basieren auf produkt- und leistungsspezifischen individuellen Qualitätskriterien, die alle wichtigen und sinnvollen Anforderungen an die besondere Qualität erfüllen. Sie werden durch das RAL-Institut veröffentlicht und sind jedermann zugänglich.

Gütezeichen werden durch vom RAL-Institut anerkannte Gütegemeinschaften an Hersteller und Dienstleister vergeben, die die jeweils festgelegten strengen Güte- und Prüfbestimmungen erfüllen.

Nur das RAL-Institut vergibt in Deutschland Gütezeichen.

Warum eine RAL-Gütesicherung?

Beim Kauf eines Produktes oder einer Dienstleistung lässt man sich von vielen persönlichen Kriterien leiten. Bei der Entscheidung steht die Frage nach verlässlicher Qualität und deren klarer Nachweis zumeist ganz oben. Hierzu buhlen eine Vielzahl von Kennzeichnungen, Siegeln und Labeln um Anerkennung und Aufmerksamkeit, die alle ein Ziel haben: Vertrauen zu erwecken.

Am Ende steht oft die Enttäuschung, denn Vieles entpuppt sich als inhaltsloses Werbeemblem. Wer oder was aber weist den Weg zu verlässlicher Qualität?

Die Antwort: RAL-Gütezeichen, denn sie stehen seit vielen Jahrzehnten für ein System stetig überwachter Qualität von Produkten und Dienstleistungen.

  • RAL-Gütezeichen gewährleisten alle wichtigen Anforderungen an die besondere Qualität eines Produktes oder einer Dienstleistung und zielen nicht auf Einzelaspekte ab.
  • Sie sichern die zuverlässige Einhaltung dieses hohen Qualitätsanspruches durch ein dichtes Netz stetiger Eigen- und neutraler Fremdüberwachung, dem sich die Hersteller und Anbieter freiwillig unterwerfen.
  • RAL-Gütezeichen durchlaufen ein eigenes Anerkennungsverfahren, in dem gemeinsam mit Herstellern und Anbietern, Handel und Verbrauchern, Prüfinstituten und Behörden die spezifischen Anforderungen für die jeweiligen Gütezeichen festgelegt werden.
  • RAL-Gütezeichen sorgen für Transparenz und Sicherheit, denn ihre Kriterien sind objektiv überprüfbar und für jedermann öffentlich zugänglich.
  • RAL-Gütezeichen stehen als Markenzeichen des Vertrauens für:

          - eine eindeutige Kennzeichnung,

          - objektiv überprüfbare Gütekriterien,

          - stetige Überwachung ihrer Einhaltung.

Finden Sie GHAD-Mitglieder in Ihrer Nähe:

Umkreissuche

Warum ein Holzhaus?

Das RAL Gütezeichen